Erfolgreich auf der Planch

Warendorf – Warendorfs Fechter und Modernen Fünfkämpfer konnten an drei Wochenenden ihre Leistungsfähigkeit im Fechten unter Beweis stellen.

Dank konsequenter Nachwuchsarbeit konnten die Warendorfer Fechter und Modernen Fünfkämpfer an drei Wochenenden ihre Leistungsfähigkeit im Fechten unter Beweis stellen. Dies mit einer durchweg positive Bilanz.

Bei dem Gertrudisturnier in Wattenscheid belegten die Degenfechter in den verschiedenen Altersklassen fünf Mal den zweiten Platz. Simon Eggersmann (B-Jugend Jahrgang 2001), Lasse Vissing, Klara Wirth zu Osten (beide B-Jugend, Jahrgang 2002), Keanu Nagel (Schüler, Jahrgang 2003) und Mara Meier (Schüler Jahrgang 2005) mussten sich erst im Finale geschlagen geben. Die Warendorfer Fechter waren der erfolgreichste Verein des Degen-Wettkampfes.

Beim Wuppertaler „Schlägel und Eisen“-A-Jugend Turnier für die Jahrgäng 1998 und 1999 starteten sechs Warendorfer. Der Jüngste, Lasse Vissing (Jahrgang 2002), war mit Platz zwölf unter 38 Fechtern der erfolgreichste Warendorfer. Er sammelte als jüngster Teilnehmer viel Erfahrung. Christian Zamara belegte Platz 13, Laurenz Wienhold Rang 19, Christoph Growe wurde 25., Lennard Wever 26. und Felix Grickscheit beendete das Turnier auf Rang 32.

Beim Bagno-Cup in Bugrsteinfurt bestätigte Lasse Vissing seine guten Leistung und gewann bei den B-Jugendlichen des Jahrgang 2002. Der Bagno-Cup ist eins von vier Qualifikationswettkämpfen für die deutsche Meisterschaft. In der Wertung liegt Lasse momentan auf Platz zwei der westfälischen Rangliste. Er darf berechtigt auf die DM-Teilnahme hoffen.

Simon Eggersmann konnte seine guten Leistungen stabilisieren und belegte den dritten Platz im Jahrgang 2001 und schiebt sich damit auf Rang fünf der westfälischen Rangliste. Clara Wirth zu Osten wurde Sechste des Jahrgangs 2002 und steht damit auf Rang drei der Qualifikationsplätze.

Bei den Schülern des Jahrgangs 2003 konnten Leon Niehues und Max Grikscheit die Plätze zwei und drei ergattern.

Die Fecht- und Sportgemeinschaft Warendorf hat ihre Trainingsstätte im ehemaligen Bundes- und Landesleistungszentrum der Modernen Fünfkampfes in der Von-Ketteler-Straße 32 (direkt neben dem Warendorfer Hallenbad).

Am Fechten oder Mehrkampf interessierte Kinder und Jugendliche sind eingeladen, an den Trainingsstunden (dienstags, donnerstags und freitags ab 16.15 Uhr) zum Schnuppern vorbeizuschauen. Die Trainingszeit der Älteren ist dienstags und donnerstags zwischen 19.30 Uhr und 21.30 Uhr.

Quelle: http://www.wn.de/Sport/Lokalsport/Sonstige/2015/03/1912964-Fechten-Erfolgreich-auf-der-Planche

2017-09-02T14:47:22+00:0013. März 2015|