Erfolgreiche Wiederbelebung

Warendorf – Der Moderne Fünfkampf ist zurück in Warendorf. Nicht ganz so groß wie zu seinen besten Zeiten in den siebziger und achtziger Jahren, aber die Neuauflage mit der Young Champions Trophy (Deutschland-Pokal der Jugend) und den integrierten NRW-Meisterschaften war vielversprechend. In jeder Hinsicht.

Von René Penno

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg“, sagte Michael Zimmermann von der Fecht- und Sportgemeinschaft Warendorf (FSG). „Es war eine tolle Veranstaltung für die Kinder und Jugendlichen“, ergänzte er. Zusammen mit Stefan Ahaus aus Lemgo hatte der frühere Weltklasse-Athlet diesen Nachwuchs-Wettbewerb in der Sportschule der Bundeswehr organisiert. Dabei rückten auch die heimischen Sportler immer mehr in den Mittelpunkt. Sehr erfolgreich waren die B- und C-Jugendlichen. In der Wertung des Deutschland-Pokals klassierten sich Laurenz Wienhold und Lennard Wever als Fünfter und Sechster, in der NRW-Meisterschaft bedeutete das Rang zwei und drei für die beiden Warendorfer.

In der C-Jugend siegte Max Brinkhoff. Der für Warendorf startende Paderborner überzeugte in allen Disziplinen und verwies mit 120 Punkten Vorsprung Mika Adam aus Neuss auf Rang zwei. Dritter wurde mit Lasse Vissing ein Warendorfer. Vissing lag bis zum abschließenden Laufen noch auf Rang zwei. Mit Keanu Nagel platzierte sich der zweite Warendorfer als Siebter ebenfalls in den Top Ten.

Bei den C-Mädchen überzeugte Clara Wirth zur Osten. Nur ein Fehler beim Schießen kostete sie eine bessere Platzierung als Rang sechs. „Sie ist erst seit anderthalb Jahren dabei und ist über das Fechten zum Fünfkampf gekommen. Clara ist sehr fleißig“, sagt Michael Zimmermann über die junge Sportlerin. Die Lasertechnik beim Schießen sei nicht so einfach, „wir haben die erst seit Herbst im Einsatz. Es dauert eine Weile, bis man damit vertraut ist.“

Mit dem dreitägigen Wettkampf ist der Anfang gemacht, den Modernen Fünfkampf in Warendorf wieder bekannter zu machen. In einem Jahr soll der Deutschland-Pokal wieder Station machen in Warendorf. „Das hängt natürlich auch von der Bundeswehr ab“, sagt Michael Zimmermann, ist aber zuversichtlich. Das Ziel sei es, den Fünfkampf zu konsolidieren und auszuweiten.

Den ersten Schritt haben Zimmermann und Ahaus, die auch im Freundeskreis Moderner Fünfkampf Westfalen sehr engagiert sind, gemacht. „Ich denke, dass die Kinder sehr viel mit nach Hause nehmen. Unsere Athleten aus Warendorf haben die Sportler von den Leistungsstützpunkten zum Teil überflügelt. Sie haben eine tolle Leistungssteigerung gezeigt“, war Zimmermann sehr zufrieden mit dem Abschneiden seiner Sportler.

Quelle: http://www.wn.de/Sport/Lokalsport/Everswinkel/2015/09/2099812-Moderner-Fuenfkampf-Erfolgreiche-Wiederbelebung

2017-09-02T14:44:07+00:001. September 2015|