Erfolgreicher Abschluss der Fechtsaison in Paderborn

Das 3-Hasen-Turnier in Paderborn bildete für die meisten Aktiven der FSG den Abschluss einer langen Fechtsaison. Erfreulich viele Fechterinnen und Fechter nutzten die Gelegenheit, um sich noch einmal mit den befreundeten Gegnern aus Westfalen zu messen. Leider mussten relativ kurzfristig mit Leon Niehues und Klara Wirth zur Osten zwei Aktivposten krankheitsbedingt absagen.

Den Auftakt bildeten die Bambinis, also die Kleinsten. Hier schlugen sich Nico Junxuan Xiao ganz hervorragend. Nico wurde Vierter und Maxim konnte sogar gewinnen. Wir hoffen, dass die Beiden dadurch motiviert wurden, sich häufiger in Wettkämpfen zu messen und dass diese tollen Resultate einen Schub für das Training geben.

Bei den Schülern konnte Tom Hochgreve einen sehr guten 5ten Platz erkämpfen. Im Achtelfinale verlor er nur denkbar knapp mit 9:10. In der Konkurrenz der B-Jugendlichen starteten Elias De Groote und Julian Dieckmann, die zwar gute Leistungen zeigten, aber letztlich doch der mangelnden Wettkampfpraxis Tribut zahlen mussten. Letztlich waren Platz 11 für Elias und Platz 17 für Julian aber sehr ordentlich.

Eigentlich hätte Mara Maier ja auch noch bei den B-Jugendlichen starten können, entschied sich aber für den Wettkampf bei den A-Jugendlichen, um die „Härte“ für die anstehenden Mehrkampf-Wettbewerbe zu sammeln. Da nich so viele Mädchen gemeldet waren, traten diese dann gemeinsam mit den Jungen an. Hier zeigte Mara einmal mehr ihre Klasse und konnte in der Vorrunde alle (männlichen) Gegner besiegen. Im Gesamtpool wurde sie hervorragende Dritte und gewann die Konkurrenz der Mädchen deutlich. Lediglich im Halbfinale musste sie gegen den späteren Gesamtsieger eine knappe 14:15-Niederlage hinnehmen.

Bein den aktiven Damen stellte sich Kathrin Quinckhardt zum ersten Mal dieser Konkurrenz und konnte gleich mit einem hervorragenden 5ten Platz glänzen. Erst im Viertelfinale war für sie nach einer knappen Niederlage Schluss. Für den ersten Start bei den Aktiven war das eine sehr vielversprechende Leistung.

Den Abschluss der Veranstaltung bilden die aktiven Herren. Während für Frank Wirth zur Osten schon nach einer stark besetzten Vorrunde der Wettkampf beendet war, machte Timo Schmidt von Anfang an klar, dass mit ihm zu rechen ist. Ohne Niederlage konnte er sich für die KO-Runde qualifizieren. Dort hatte er zu Beginn kleinere Probleme, konnte sich dann aber immer weiter steigern und das Turnier gewinnen.

 

2019-06-23T14:56:29+00:0023. Juni 2019|