Erfolgreiches Qualifikationsturnier in Hagen

Am Samstag fand in Hagen das Qualifikationsturnier für die westfälischen Meisterschaften bei den Aktiven und den A-Jugendlichen statt. Die FSG war mit 5 Athleten am Start. Während es für Michael Zimmermann und Frank Wirth zur Osten bei den Aktiven in erster Linie um die Wettkampferfahrung ging, hatten Mara Maier, Klara Wirth zur Osten und Leon Niehues durchaus die möglichen Punkte in der Qualifikation für die deutschen Meisterschaften im Fokus.

Die geringste Erwartungshaltung hatte dabei Mara Maier, das sie als B-Jugendliche einer der jüngsten Wettkämpferinnen im Feld war. Sie zeigte eine sehr überzeugende Vorrunde und konnte auch sich auch in den KO-Gefechten bis in das 8er-Ko durchkämpfen. Dort scheiterte sie dann knapp an ihrer erfahrenen Gegnerin. Dennoch machte sie die positive Erfahrung, dass sie durchaus in der höheren Altersklasse mithalten kann, wenn sie den Respekt ablegt und selber aktiver wird. Am Ende belegte Mara einen sehr guten 7ten Platz.

Einen Platz besser im Endergebnis war Klara Wirth zur Osten. Klara konnte zwar ihre Vorrunde und das erste Ko klar für sich entscheiden, aber leider konnte sie den Rhythmus, der sie in der Woche zuvor auszeichnete, nie ganz finden. Dies führte dazu, dass auch sie im 8er-Ko ausschied. Platz 6 ist für Klara gut, aber es wäre vielleicht etwas mehr möglich gewesen.

Gleiches gilt auch für Leon Niehues. Er erzielte mit Platz 5 ein ganz starkes Ergebnis, aber bei seinem Viertelfinale war er sehr lang in Führung. Ein Platz auf dem Treppchen schien nahe, aber beim Stand von 13:13 musste Leon einen unglücklichen Treffer einstecken, der letztlich das Gefecht zu seinem Ungunsten entschied.

Bei den Aktiven zeigte „Maitre“ Michael Zimmermann eine sehr gute Leistung. Schon die Vorrunde lief mit 4:1 Siegen sehr gut, was ihm ein Freilos bescherte. Die nächste Runde konnte er auch für sich entscheiden. Leider sorgte ein Formfehler des Obmanns dazu, dass das Ergebnis von seinem Gegner in Frage gestellt wurde. Letztlich zog er dann aber verdient in die nächste Runde, wo er dann unterlag. Platz 6 stellte aber in diesem qualifizierten Teilnehmerfeld eine sehr gute Leistung dar. Frank Wirth zur Osten musste anerkennen, dass er auf dem Niveau mit nur zwei Jahren Fechterfahrung nicht mithalten kann und belegte in der Endabrechnung Platz 22.

(Klara im 8er-Ko)

2018-10-07T18:46:05+00:007. Oktober 2018|