Keanu Nagel steht im DFB-Verbandskader

Dort bereiteten erstklassige Trainer, darunter auch der ehemalige Militärweltmeister und Gründungsvater des Warendorfer Fecht- und Sportvereins, Michael Zimmermann, die Aktiven vor.

Nagel traf nach erfolgreicher Vorrunde auf seinen Vereinskollegen Eggersmann, der gerade erst nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in England seine Turniersaison startete. Nagel setzte Eggersmann mit 15:11 Treffen außer Gefecht. Das Achtel- und Viertelfinale gewann Nagel gegen deutlich ältere Fechter aus den Niederlanden jeweils mit 15:13, bevor er im Halbfinale nach einem spannenden Gefecht auch Matthias Sandten vom TSV Bayer Leverkusen mit 15:14 erfolgreich war.

Im Finale stand Randy Postma (Niederlande) auf der Gegenseite, Platz 43 der Weltrangliste der Junioren und Platz 31 der europäischen Rangliste der A-Jugend. Zudem war Postma als 20. der Weltmeisterschaft in Plovidv und dem 14. der Europameisterschaften ein sehr erfahrener 18-jähriger Fechter mit großen Zielen. Der erst 14-jährige Keanu Nagel zeigte eine starke Leistung und unterlag schlussendlich 7:15 Treffern unter großem Applaus der anwesenden Zuschauer.

Das Team Eggersmann, Nagel und Cedric Fast aus Bielefeld erreichte in der Teamwertung die Silbermedaille. In der Einzelwertung wurde Eggersmann 21. im Feld mit Kämpfern aus Polen, Griechenland, Deutschland und den Niederlanden. Klara Wirth zur Osten sicherte sich die Bronzemedaille in der Einzelwertung und erreichte in der Teamwertung ebenfalls Silber.

Nagel durfte sich noch ein weiteres Mal freuen. Vom Deutschen Fechter-Bund wurde er in den Perspektivkader berufen, dem lediglich die erfolgversprechendsten 20 Nachwuchs-Degenfechter zwischen 14 und 17 Jahren aus ganz Deutschland angehören. Nagel ist einer jüngsten im Verbandskader und wird dadurch zusätzliche Trainingseinheiten in den Stützpunkten Bonn, Leipzig, Leverkusen, Reutlingen und Ausburg erhalten. Zudem stehen in diesem Jahr noch zwei Turniere im Ausland auf dem Plan.

Quelle: http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/lokalsport/Keanu-Nagel-steht-im-DFB-Verbandskader-731937b3-e8ef-4037-bfa8-1ffeade63c78-ds

2017-09-06T19:10:09+00:006. September 2017|