Klara Wirth zur Osten überzeugt in Bonn

Am vergangenen Wochenende fand in Bonn das internationale Turnier für A-Jugendliche in Bonn statt. Diese Turnier war ein Qualifikationsturnier für die deutsche Rangliste und sehr gut besetzt. Nicht nur die deutsche Elite war dort am Start, auch aus dem benachbarten Ausland nutzten viele Athleten die Gelegenheit, auf hohem Niveau die Klingen zu kreuzen.

Klara erwischte einen sehr guten Start und konnte die Vorrunde mit starken Gegnerinnen mit 5:1 Siegen beenden. Auch in der Zwischenrunde musste sie nur eine Niederlage hinnehmen, so dass sie nach Vor- und Zwischenrunde Platz 16 belegte  und damit ein Freilos für die erste KO-Runde erkämpfen konnte. Im 64er-KO konnte sie sich mit 15:11 behaupten und zog in die nächste Runde ein. Dort traf sie auf die spätere Turniersiegerin aus Tauberbischofsheim und unterlag mit 9:15. Lange Zeit konnte Klara das Gefecht offen halten, aber letztlich musste man die Überlegenheit der Gegnerin anerkennen. Mit Platz 22 erzielte Klara aber ein sehr gutes Resultat, was ihr viele Punkte in der deutschen und westfälischen Rangliste einbrachte. Dadurch liegt sie jetzt in Westfalen auf Platz 2 und hat eine gute Ausgangslage, um sich auch nächstes Jahr wieder für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Dafür wäre es wichtig, Leistungen wie in Bonn konstanter abzurufen.

Leider erwischte Leon Niehues am Samstag einen nicht so guten Tag und schied nach der Vorrunde aus. Am kommenden Wochenende hat er aber in Hagen wieder die Gelegenheit seine guten Trainingsleistungen im Wettkampf zu bestätigen.

2018-10-05T16:43:12+00:005. Oktober 2018|