Mara Maier überzeugt bei der DM im Modernen Fünfkampf

Bei den deutschen Meisterschaften im Modernen Fünfkampf in Neuss konnte Mara Maier in der Altersklasse U15 vollauf überzeugen und mit Platz 8 ein super Ergebnis für sich verbuchen. Wenn man berücksichtigt, dass Mara insbesondere im Vergleich zu den Kaderathleten deutlich weniger Fokus auf den Mehrkampf legt und auch verglichen mit den Leistungszentren schlechtere Trainingsvoraussetzungen hat, kann man ihre Leistung vom Wochenende gar nicht hoch genug einschätzen.

Das sie in Deutschland zu den besten Fechterinnen gehört, hat sie in Neuss einmal mehr unter Beweis gestellt. Aber auch ihre Leistungen beim Laufen und Schwimmen waren sehr gut und das obwohl diese Disziplinen eher „nebenbei“ trainiert werden. Lediglich beim Schiessen tut sich leistungsmässig eine Lücke auf, die vielleicht sogar den Sprung auf das Podium verhindert hat. In der Summe soll das aber die Leistung von Mara in keiner Weise schmälern. Wahrscheinlich haben sich einige Verantwortliche aus den Leistungszentren verwundert die Augen gerieben, als sie Maras Leistung realisiert haben.

An dieser Stelle möchten wir auch der gesamten Saison von Mara Respekt zollen, die von Höhepunkten und Glanzleistungen sowohl im Fechten als auch beim Mehr- und Friesenkampf geprägt war. Auch wenn es vielleicht bei der B-Jungend-DM in Fechten durch das unglückliche Ausscheiden im 32er-KO eine kleine Enttäuschung  gab, waren Maras Leistungen in dieser Saison hervorragend und sollten Motivation für die nächsten Wettkämpfe geben.

2019-06-23T16:09:36+00:0023. Juni 2019|